Archiv für den Monat: August 2012

Urlaub in Cochem an der Mosel

Die Stadt Cochem liegt landschaftlich sehr reizvoll und bietet eine ganze Reihe von Sehenswürdigkeiten und Freizeitangeboten. Vor allem die Überreste der Reichsburg Cochem locken.

 

 

Die Stadt Cochem (ca. 5.000 Einwohner) an der Untermosel ist ein beliebter Ferienort und Ziel von Ausflügen im Sommer und Herbst. Schon die Römer bauten hier an den Hängen der Mosel Wein an und heute ist der Riesling die typische Rebensorte, die in den umgebenden Weinbergen angebaut wird. Die mittelalterliche Altstadt wird geprägt durch schöne Fachwerkhäuser, alte Stadttore und verwinkelte Gassen mit vielen Weinlokalen. An der Moselpromenade legen die Ausflugsschiffe an. Das Wahrzeichen von Cochem ist die Reichsburg Cochem, die ein Kaufmann im 19. Jahrhundert aus den Ruinen im Stil der deutschen Burgenromantik wiederaufrichten ließ. Weitere Sehenswürdigkeiten sind das Kapuzinerkloster, der alte Marktplatz mit dem Rathaus sowie die historische Senfmühle im Stadtteil Cond am rechten Moselufer. Einen schönen Blick auf Cochem, die Reichsburg, die Weinberge und das Moseltal bietet der Aussichtspunkt Pinnerkreuz, der auch per Sesselbahn zu erreichen ist.

Die Mosel zwischen Trier und Koblenz zählt zu den reizvollsten Fluss-Landschaften Deutschlands. Darum zieht sie in der wärmeren Jahreszeit Scharen von Motorradfahrern,  Rentner in Wohnmobilen, Motorbooteigner, Radfahrer, Weintrinker und viele, viele sonstige Touristen an.

Die großen Schleifen der Mosel lassen jeden „verzweifeln, wenn er sich fragt, in welche Himmelsrichtung er gerade fährt. Die größte Überraschung erwartet den Urlauber, wenn er z.B. in Cochem das Entfernungsschild Trier – 48 km  sieht. Das ist der direkte Weg. Fährt er aber durch das Moseltal, so benötigt er 88 km.